Interviews; 3 Monate Project Make-Up

Vor einiger Zeit habe ich euch das Project Make-Up, welches von Lu gestartet wurde, vorgestellt. Ich wollte unbedingt ein Interview mit Lu machen, um euch zu zeigen wie es läuft. Mittlerweile geht das Projekt schon knappe 3 Monate und so läuft es bisher:
Image and video hosting by TinyPic
Wie entstand die Idee des Project Make-Up?
Nach dem Schminkprojekt hatte ich einfach Lust, das Ganze weiterzuführen. Ich habe Spaß am Schminken und da ja doch ein paar bei dem Projekt mitgemacht hatten und auch immer wieder in den Kommentaren zu lesen war, dass auch noch mehr daran gerne teilnehmen würden, hab' ich überlegt, wie man das denn machen könnte. So kam ich dann schließlich auf die Idee zu "Project Make-up".
  
Was ist die Idee/das Konzept vom Project Make-Up?
 Bei "Project Make-up" soll jeder mitmachen können, frei nach Lust und Laune - und das Beste: es ist kein Wettbewerb! Man kann also nicht verlieren. Es geht hier einfach nicht darum, wer das bessere Make-up gezaubert hat, sondern darum, dass man seiner Fantasie zu einem der Zweiwochen-Themen einfach freien Lauf lassen kann. Und das auch noch ungezwungen, denn wenn jemandem das Thema nicht gefällt oder nicht liegt, muss man auch nicht mitmachen.
  
Wie kam es zu der Konstellation der Co-Autoren?
Ich wollte das Ganze von Anfang an nicht total allein machen. Ich kümmere mich zwar um alles (also Layout, Texte und so weiter), aber ich wollte Leute dabei haben, die motiviert sind, das dann doch auch so "fest" zu machen wie ich. Damit quasi immer mindestens 5 Make-ups da sind - als Ansporn und Unterstützung für die, die noch mitmachen wollen.
Deshalb hab' ich mich eben auf die Suche gemacht. Ich wollte vor allem nur Blogger als Co-Autoren - das bietet ein bisschen Sicherheit. Also hab' ich ein paar Leute gefragt: Karrie, Ela und noch mehr. Die beiden haben natürlich gleich zugesagt. Paddy (von Innen und Außen) war auch dabei, aber leider hat sie dann doch keine Zeit gefunden. Also hab' ich noch mehr Leute gebraucht und dachte mir - warum nicht gleich direkt bei "Project Make-up" nach Leuten suchen? Ich hab' dann 3 Bewerbungen bekommen und die Leute sind jetzt mit im Team - Annett (die momentan leider keinen Internetzugriff hat), Vampy und Fee.
Und ich bin mit der Auswahl sehr zufrieden! :)

Wie entscheidet Ihr die Themen der jeweiligen Wochen?
 Jeder von uns überlegt sich bis zum Samstag vor Einsendeschluss ein Thema. Die Themen müssen nicht zusammenpassen. Hauptsache ist, dass sie sich nicht wiederholen oder gleich sind (das ist uns nämlich auch schon mal passiert, da wollten drei von uns "Katzenaugen" als Thema und das war dann ein ganz schönes Gewusel...). Es ist also auch komplett nach Lust und Laune. Übrigens: wenn mal jemand kein Thema einschickt, frage ich bei Twitter (http://www.twitter.com/luziehtan) nach - der erste, der mir ein Thema vorschlägt, kann seins dann in der Auswahl sehen. :)

Läuft das Projekt so ab wie Ihr es Euch erhofft/gedacht habt?
Nach den kleinen Startproblemen mit zu wenig Einsendungen und Paddy's Ausstieg - JA! Es ist unheimlich toll zu sehen, wie viele doch noch den Weg hierher gefunden haben! 
Und auch die Make-ups! Sehr kreativ und genau so, wie ich es mir vorgestellt hatte. :) Ich freu' mich wirklich sehr!

Wie läuft eine Runde bei Eurem Projekt ab?
Nachdem das Thema klar ist, stelle ich es auf die Seite (momentan: "Filmhelden") und schreibe kurz einen Text dazu. Außerdem kommen dann sofort die neuen Themen ins Voting - es sollen schließlich möglichst viele Stimmen abgegeben werden! :)
Dann geht's ans Schminken und Warten. Die zwei Wochen vergehen aber wie im Flug und Ende der ersten Woche trudeln meistens schon die ersten Einsendungen ein. Bis zum zweiten Samstag bekomme ich dann normalerweise auch die Einsendungen meiner Co-Autoren, zusammen mit dem neuen Themenvorschlag.
Der Veröffentlichungs-Sonntag ist dann der stressigste Tag: meistens bereite ich den Post mit den Einsendungen zwar schon vor, aber manchmal eben auch nicht, dann muss ich Bilder speichern, hochladen, verkleinern, in den Eintrag einfügen, Name und Blog-Adresse dazu und um 18 Uhr wird dann veröffentlicht. Das ist dann auch der Zeitpunkt, an dem ich das Voting auswerte, das neue Thema poste, den Banner oben mit dem neuen Thema ändere, das neue Voting einstelle und einen kleinen Button mit Link zum letzten Thema bastele.
Und dann geht's wieder von vorne los. :)

Was ist für die Zukunft geplant?
Momentan gibt's etwas neues für die 6. Runde: die alten, übrigen Themen stehen zur Zeit im Voting und es wird, wie bei der ersten Runde, die Möglichkeit geben, sich für 3 Themen zu entscheiden. Es steht dann frei, ob man nur zu einem Thema etwas schminkt, oder sich zwei oder vielleicht sogar alle drei aussucht.
Eventuell wird es ein "Make-up of the Month" geben, aber das ist noch nicht sicher, schließlich soll "Project Make-up" ja wettbwerbsfrei bleiben und das wäre ja dann doch schon wieder sehr ähnlich.

Was ich mir aber für die Zukunft WÜNSCHE, ist, dass noch mehr Leute mitmachen - es ist unheimlich toll zu sehen, wie unterschiedlich kreativ die Leute sind und was für schöne Make-ups dabei entstehen! Besonders toll wäre es auch, wenn "Project Make-up" vielleicht auch noch das Ausland erreicht und Leute aus aller Welt mitmachen würden. Das wäre bestimmt spannend! :)

1 Kommentar:

  1. Darling! :)
    Ich bin halb Armenierin halb Aramäerin
    hehe


    Küsschen
    Silvi

    AntwortenLöschen