Review; Ölbad "Dreamtime" von Lush

Ölbäder. Wem tun diese wohl nicht gut?! Nach einigen Kommentaren, die ich direkt auf der Lush-Seite gefunden habe, wollte ich das Dreamtime Ölbad, welches wunderbar nach Lavendel riecht, sofort testen.
Bei Lush schwärmten sie von einer Sensation für Haut und Sinne, von wunderbaren Schlaf- und Erholungserlebnissen nach der Verwendung. Somit hatte ich hohe Erwartungen an dieses kleine Stück "Himmel".


Image and video hosting by TinyPic


Allgemeines:
  • erhältlich ausschließlich bei Lush in der Filiale oder auch im Onlineshop
  • für 4,85€
  • 30g
  • je nach Mindesthaltbarkeitsdatum (meins: verpackt am 11.07.11 mindestens haltbar bis 03.09.12)
  • vegan
  • handgemachte Kosmetik
  • naturweiß mit sichtbaren Blüten
  • "Dreamtime" auf die Vorderseite gestanzt
Image and video hosting by TinyPic

Was der Hersteller verspricht:
Der Hersteller ist Lush.

"Brauchst du ein One-Way-Ticket ins Schlummerland? Dann hüpf auf den Dreamtime-Express: Tuuttuuuuut! *ähm*... Ok, wo waren wir stehen geblieben? Lass dieses schmelzende Stück mit den ätherischen Ölen von Lavendel, Ingwer, Sandelholz und Jasmin in die Wanne gleiten und entspanne! Nimm es mit ins fertige Bad und reibe es sanft über deine Haut."

Diese Informationen befanden sich auf der Homepage.

Image and video hosting by TinyPic

Anwendung:
"Wenn du oft einen leichten Schlaf hast und gerne jede Nacht mehr Zeit zum Träumen möchtest, solltest du ihn unbedingt ausprobieren. Gib ihn in die Wanne während das Badewasser einläuft, und atme schon jetzt den Duft der essentiellen Öle ein, um den Effekt noch zu verstärken. Die Basis aus Kakaobutter und Mandelöl pflegt deine Haut beim Baden; Sandelholz, Lavendel, Jasmin lassen deine Gedanken zur Ruhe kommen.

Bitte kühl lagern, kann ab 17 Grad schmelzen."

Image and video hosting by TinyPic

Meine Meinung:

Positiv
  • Verpackung; schlicht und einfach in einer durchsichtigen Tüte + Etikett  wurde es mir geliefert. Man kann es positiv aber auch negativ sehen. Es ist schon zu simpel so ganz ohne speziellen Design etc., doch es gehört eben zum Lush-Konzept, dass sie nicht viel Schnickschnack drumherum machen, sondern auch umweltfreundliche Verpackungen schaffen wollen. Meiner Meinung nach ist das schon positiv zu sehen
  • Position; es hat die Größe von einem Seifenstück. Handlich ist es somit schon. Das Ölbad ist aber eigentlich für das Badewasser gedacht und eben nur zum Teil für die Hand
  • Geruch; ein Traum aus Lavendel und Jasmin! Ich genoss es in der Hand, ich genoss es in der Wanne. Ja selbst als ich aus der Wanne gestiegen bin und meine Haut weiterhin ganz dezent nach Lavendel roch war es wunderbar. In der Wanne und auf der Haut ist es sehr dezent, gar nicht mehr so stark wie noch in meiner Hand. Wegen dem Lagerplatz, der kältere Temperaturen haben sollte als 17°C, ist es relativ schwierig. Ich habe ihn erst mal im Eierfach an der Tür des Kühlschranks gehabt und der Lavendel/Jasmin Geruch ist furchtbar im Kühlschrank. Ich musste es unten im Gemüsefach in der hintersten Ecke verstecken, nur so war es okay
  • Konsistenz; Lush ist dafür bekannt, dass sie gerne feste Konsistenzen verwenden. Das ist mir schon sehr recht, weil ich es besonders finde. Das Ölbad schmilzt sofort, wenn man es nur in der Hand hat (durch die Körperwärme) und auch in der Wanne schmilzt es (vermutlich) schneller, wenn das Wasser sehr heiß ist. Da ich aber gerne "warm" bade (eher lauwarm als wirklich warm), konnte ich Dreamtime noch lange in der Wanne genießen. Es schmilzt dann nur langsam und bröckelt bis zum Schluss nicht ein bisschen, sondern hinterlässt nur einen feinen Schaum im Badewasser. Der einzige, negative Punkt ist, dass die Blüten in der Wanne bleiben, die man dann später erst mal entfernen darf
  • Wirkung; während des Bades habe ich schon gemerkt wie entspannt ich war. Dieser Lavendelduft, den ich prinzipiell gar nicht mag, ist total dezent gewesen und brachte mich einfach dazu vollkommen abzuschalten. Das Öl, welches sich dann im Wasser befand, habe ich gar nicht so stark gemerkt. Bloß, dass das Wasser etwas "geschmeidiger" war. Nach dem Bad war ich total erholt und wollte mich einfach nur noch ins Bett kuscheln und schlafen und genau das tat ich auch. Erholsam war es und dass meine Haut so weich war und noch immer, diesmal noch etwas dezenter, duftete erinnerte mich immer wieder an das schöne Bad
  • Hautgefühl; während des Bades merkte ich gar nicht wie weich die Haut wurde. Erst nachdem ich ausgestiegen bin und im Bett lag fiel mir auf, dass gerade meine Beine total sanft und weich waren. Die Wirkung hielt leicht nicht einmal 24h, aber das habe ich auch nicht erwartet
Neutral
  • Farbe; die Farbe des Ölbads ist wirklich nichts besonderes. Es ist naturweiß, also eher eine Mischung aus creme und weiß. Vielleicht soll es somit irgendwie an die Wolkenfarbe erinnern, ist aber nur eine Vermutung

Negativ
  • Preis; auch wenn ich nachvollziehen kann, dass man die speziellen Inhaltsstoffe und die Arbeit, die dahinter steckt, bezahlen muss. Doch für ein einmaliges bis zweimaliges Vergnügen finde ich den Preis von knapp 5€ einfach etwas zu happig

Mein Fazit:
Erholungswunder, so heißt das Dreamtime ab heute für mich. Der Preis ist etwas hoch, aber ich möchte mir dieses kleine Wunder gerne an stressigen Tagen gönnen.

Image and video hosting by TinyPic

1 Kommentar:

  1. wir lushen nur noch zu besonderen oder extrem gestressten anlässen, da kann ich aber auch diverse lushis noch empfehlen. teuer, aber gut.. leider wie so vieles

    ansonsten nehmen wir meist das lieblingsduschbad als schaumbad-zusatz :)

    LG

    AntwortenLöschen